Titelbild - DGB Jugend

Das Hochschulinformationsbüro (HIB)

(Beratungsangebot an der Otto von Guerike Universität Magdeburg:)

Das HIB Magdeburg ist ein Beratungsangebot initiiert von der DGB Jugend Sachsen – Anhalt, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen Anhalt und dem Studentenrat der Otto von Guericke Universität.

Derzeit bieten wir im Medientreff Zone in der Garreisstraße 15 (direkt an der Haltestelle „Universität“) jeden Mittwoch von 13:30 – 16:30 eine feste Sprechstunde durch einen geschulten Mitarbeiter an. Außerdem haben die Studenten die Möglichkeit per E-Mail beraten zu werden (HIB-Magdeburg@gew-lsa.de). Durch das HIB werden folgende Beratungsdienstleistungen angeboten:

Sozialversicherungsrechtliche Fragen:
Das Sozialversicherungsrecht von Studenten Unterscheidet sich stark von dem allgemeinen Sozialversicherungsrecht. Hier bietet das HIB Beratungen an. Probleme hierbei treten meist bei Studierenden in Nebenjobs mit Selbstständigenstatus, sowie bei Studenten welche das 27. Lebensjahr überschritten haben auf. Besonders hier unterscheidet sich das HIB von anderen Beratungseinrichtungen der Universität.

Arbeitsrechtliche Anfangsberatung:
Das Arbeitsrecht stellt eine der Grundkompetenzen der Gewerkschaften dar. Das HIB bietet Studenten eine kostenlose Anfangsberatung bei arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und Problemen in Nebenjob und Praktikum. Durch die Zusammenarbeit mit den Einzelgewerkschaften des DGB sind wir in der Lage, bei schwerwiegenden Problemen, die Studenten an Kontaktpersonen der jeweiligen Gewerkschaft zu vermitteln.

Beratungsangebot zur Studienfinanzierung:
Bei Fragen rund um die Studienfinanzierung; sei es BAföG, Stipendien, Studienkredite oder ähnliches bietet das HIB Beratung an. Hierbei werden die Studenten über ihre Möglichkeiten informiert und gegebenenfalls an andere Beratungsangebote an der Universität verwiesen (Studentenwerk etc.) Auch in Sonderfällen wie z.B. beim Thema Studieren mit Kind bieten wir Beratung an.

Langzeitstudiengebühren:
Bei Fragen zum Thema Langzeitstudiengebühren in Sachsen - Anhalt bietet das HIB ebenfalls eine Beratung an. Gerade in diesem Themenfeld ist unsere Berater geschult, zudem bieten wir Informationsbroschüren speziell zu diesem Thema an.

Kompetente Beratung für Lehramtsstudierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Hiwis:
Durch die Zusammenarbeit mit der GEW verfügt das HIB über spezielle Beratungsmöglichkeiten im Bereich Lehrer(aus)bildung, wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte, da die GEW in diesen Bereichen zahlreiche Hilfsmaterialien und persönliche Ansprechpartner zur Verfügung stellt.

Kontakt:

HIB Magdeburg im Medientreff zone!
Garreisstraße 15 (Haltestelle Universität)
Tel: 0391 5710765 (nur während der Sprechzeit)
E-Mail: HIB-Magdeburg@gew-lsa.de

Sprechstunde: